Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Endlich nach der langen Corona-Zeit konnte beim TSV 1893 Wendelstein wieder eine Jahreshauptversammlung mit Präsenz und ohne Einschränkungen abgehalten werden.
Der 2. Vorstand Peter Wosch konnte die Mitglieder wieder in der Turnhalle des Vereins begrüßen.
Neben den Kassenberichten der Jahre 2021 und 2022 wurden den anwesenden Vereinsmitgliedern auch die aktuellen Zahlen präsentiert.
Der Verein ist überraschenderweise sehr gut aus den Jahren der Pandemie heraus gekommen. Sowohl wirtschaftlich als auch in den Mitgliederzahlen gab es keine Einbrüche.
Stand Juni 2023 sind 1505 Vereinsmitglieder in der Statistik, Tendenz leicht steigend. Die befürchteten Einbußen sind ausgeblieben. Obwohl die Angebote in der nahezu zweieinhalb Jahre auf Sparflamme liefen oder komplett ausfielen, blieben die Mitglieder bei der Stange.
Aktuell bieten 10 Abteilungen verschiedenste Sportmöglichkeiten an. Fußball, Handball, Leichtathletik und Tennis sind auch immer bei der Auswahl zu den Sportlern des Jahres im Markt Wendelstein ganz vorne mit dabei. Dabei ist Nils Kremling als Deutscher Meister 2021 über 400m sicher das sportliche Aushängeschild des TSV.
Zwei Abteilungen, Tanzen und Eisstock, mussten leider auch aus Altersgründen ihr Angebot einstellen.
Der Kassenbericht gab letztmals Fritz Schulze-Zachau ab. Aus Altersgründen steht er nicht mehr zur Verfügung. Auch die wirtschaftlichen Zahlen lassen den Verein optimistisch in die Zukunft schauen. Die Verbindlichkeiten wurden deutlich gesenkt und die Rücklagen sind ein gutes Fundament.
Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft standen die Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft an. Die Neuwahlen wurden vom ehemaligen Vorstand Klaus Vogel geleitet.
Zum ersten Vorstand wurde Peter Wosch gewählt. Ihm zur Seite stehen als Vertreter Daniel Knapp und als Kassiererin Annelore Höfler. Die Protokolle führt Horst Bauer. Damit ist die volle Handlungsfähigkeit für die nächsten drei Jahre sichergestellt. Mit Ulla Strätz wurde auch eine 2. Kassiererin gewählt.
Alle weiteren Aufgaben (Senioren Klaus Vogel, Jugend Anni Scheu, Technik Karl Höhn Öffentlichkeitsarbeit Daniel Knapp) konnten besetzt werden. Den Ehrenrat wird Herbert Eckstein führen und die Revision ist mit Gertrud Michel und Karin Wagner handlungsfähig.
Altlandrat Herbert Eckstein zeigte sich erfreut und erleichtert, dass der TSV während der Pandemie nichts von seiner Stärke eingebüßt hat und für die Zukunft bestens gerüstet ist. Er erinnerte daran, dass die fleißigen Abteilungen mit ihren engagierten Übungsleiter/innen einen wesentlichen Anteil am Erfolg haben und damit den Verein auf ein solides Fundament gesetzt haben.
Bild: die neue Vorstandschaft