Weihnachtsfeier u. Ehrungen

Ehrungen und Theaterstück bei traditioneller TSV-Weihnachtsfeier in Wendelstein

Text und Bilder von J. Ruthrof

Dank an Mitglieder für 25-, 40- und 50jährige Vereinstreue

Mehrere Mitgliederehrungen für 25-, 40- und 50jährige Vereinstreue waren ebenso ein Höhepunkt der diesjährigen Weihnachtsfeier beim TSV Wendelstein in dessen vereinseigener Turnhalle an der Röthenbacher Straße wie auch der Auftritt der Theatergruppe, die Tombola und die musikalische Umrahmung der Feier durch die TSV-Sängerriege als älteste noch bestehende Vereinsabteilung seit mehr als 100 Jahren.                
Dass alles beim TSV Wendelstein rund und auf guter Vertrauensbasis läuft, bewies schon zu Beginn der Feier die Verteilung der Moderation die Vorstandschaft, da Vorsitzender Klaus Vogel und sein Stellvertreter Dr. Benjamin Waldmann sich die Moderation teilten. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und Mitglieder durch Dr. Benjamin Waldmann oblag von Anfang an die musikalische Umrahmung des Abends bei der vereinseigenen Sängerriege, die wie in den Vorjahren in freundschaftlicher Verstärkung von Sängern der Röthenbacher „Einigkeit“ bei ihren Darbietungen unterstützt wurde.    
Klaus Vogel fiel in Vertretung von Gudrun Vollmuth die Aufgabe zu, die TSV-Familie mit einer Weihnachtsgeschichte einzustimmen. Sein selbst verfasster Text handelte davon, was passieren kann, wenn der Raubersrieder „Bauer des Vertrauens“ zwar einen wunderschönen Weihnachtsbaum hat, aber dessen längere Lagerung im Viehstall vor Weihnachten durchaus Folgen haben kann. Der erste Teil der Ehrungen vor dem Besuch des Wendelsteiner Christkinds mit seinem Prolog bot den ersten Höhepunkt der diesjährigen Weihnachtsfeier.



Ehrungen für 25-, 40- und 50jährige Vereinstreue

Zusammen mit seinen Vorstandsmitgliedern Sandra Nußhardt und Dr. Benjamin Waldmann konnte Klaus Vogel dieses Jahr folgenden TSV-Mitgliedern die silberne Ehrennadel samt urkunde für deren 25jährige Vereinstreue überreichen: Katja und Reinhard Amann, Hannelore Buchner, Irmgard Hensel, Annemarie Ittner, Karoline Kurszlaukis, Gertrud Michel, Katharina Neubauer, Sandra Nußhardt, Thomas Peuntinger, Erhard Scheu, Roland Stransky, Karin Wagner und Thomas Zech. Als Überraschung und Premiere beim TSV konnte Klaus Vogel vor dem zweiten Teil der Ehrung zudem den Besuch des Wendelsteiner Christkinds ankündigen.

Die nächsten Ehrungen eröffnete Klaus Vogel mit persönlichen Dankesworten und würdigte die ehrenamtliche Arbeitsleistung der insgesamt 58 TSV-Übungsleiter wie auch die anderen Hilfseinsätze der Mitglieder „in der zweiten Reihe“ für den Verein und dessen Abteilungen. „Wir sind trotz unserer Baustellen zugleich ein stabiler Verein und das dank unserer guten und gesunden Vereinsstrukturen“ beschloss er seinen Jahresrückblick. Für 40jährige Vereinstreue erhielt Uwe Schallock ebenso eine Ehrung wie Reinhold Ast, Hugo Nickel, Richard Nußhardt und Werner Peuntinger die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Theatergruppe begeisterte mit viel Lokalkolorit
Die Auflistung der Geehrten erweiterte Karlheinz Gurnig als zuständiger Prüfer im TSV für das bayerische und deutsche Sportabzeichen. Bei der Überreichung der entsprechenden Ehrennadeln und Urkunden zeichnete er auch Mitglieder aus, die inzwischen schon mehr als 30 Mal erfolgreich zur Sportabzeichenprüfung angetreten sind. Die ebenfalls traditionell zur Weihnachtsfeier gehörende Tombola bildete den passenden Übergang zum nächsten festen Höhepunkt der Feier, dem jährlichen Theaterstück der vereinseigenen Theatergruppe mit Gudrun Vollmuth als feinsinniger Autorin der Texte.
Das Sextett auf der Bühne hatte sich dabei für dieses Jahr das Thema „Silvesterfeier“ für seine vier Spielszenen vorgenommen. Vom Schwelgen über vergangene schöne Silvesterfeiern über die Planungen zur Teilnahme an einer „Busfahrt ins Blaue“ für die Vereinsabteilung und die turbulente Busfahrt selbst boten die Theaterszenen viel Gelegenheit zum Schmunzeln und Mitlachen und in gewohnter Weise auch viel Lokalkolorit aus dem Wendelsteiner Jahresablauf 2011, wofür die Laiengruppe am Ende mit viel Beifall von den TSV-Mitglieder bedacht wurde. (jör)

 

 
TSV-Ehrung 1
 Vorsitzender Klaus Vogel (rechts) und sein Stellvertreter Dr. Benjamin Waldmann (links) ehrten mehrere Mitglieder für 25jährige Vereinstreue.

 
TSV-Ehrung 2
 Uwe Schallock (Mitte) und Richard Nußhardt (2.v. rechts) halten bereits seit 40 und 50 Jahren dem TSV Wendelstein die Treue.

 TSV-WeihFeier
 Die Theatergruppe des TSV Wendelstein bereicherte mit ihren Spielszenen die Weihnachtsfeier.
Wer hat dem Klaus Vogel eine Fahne der GreutherFürther in die Hand gedrückt?
War es vielleicht der "Busfahrer" oder die kesse Beifahrerin? Beide lachen irgendwie um die Wette. Jedenfalls wollte kein Anwesender die Fahne übernehmen. Kein Wunder -  alle sind FCN-Fans.
K640 GreutherFahne
© 2011 TSV 1893 Wendelstein e.V.